Kräuterwelt-Räucherwelt

Die grüne Küche

Ich hab schon immer gern gesammelt und herumprobiert.

Schon früh habe ich angefangen zu räuchern, merkte aber schnell das es große Unterschiede gibt- z.B. bei Räucherstäbchen.

Wusstest Du, dass das abrennen von billig Räucherstäbchen schädlicher ist, als eine Zigarette ?

Ich stieg um auf richtiges Räuchern mit Kohle und auch da merkte ich das es dort Unterschiede gibt. 

Vor allem in der Coronazeit gab es wenig Möglichkeiten zu stöbern und auch online Bezugsquellen hatten ihre Schwierigkeiten. Ich griff mein Interesse an Kräutern neu auf. Warum sollte ich mir teure Kräuter aus aller Welt einfliegen lassen, wenn doch alles vor meiner Tür ist ?

Unsere Vorfahren hatten nicht die Möglichkeit Weihrauch aus Afrika zu nutzen- sie waren Eins mit der Natur um sich herum und sie war ihnen heilig. Bäume und Pflanzen wurden als Nahrung und zum heilen genutzt.

Und auch zum Räuchern.

Wir haben in unseren Wäldern sogar wunderbaren Waldweihrauch- Harz der heimischen Nadelbäume der wunderbar bei Erkältungssymptomen hilft und von negativen Energien befreit.

 

Ich stelle gerne eigene Räuchermischungen zusammen aus heimischen Kräutern, stelle Salben und Sirup her- bin einfach gerne eine Wildkräuterhexe.

 

Hier werden bald Workshops entstehen und Rezepte veröffentlicht.